Cres/Losinj 2010

Kroatien
mit Simone und Erwin
vom 5. - 19. Juli 2010


Montag
Um 4.30 Uhr geht es von Heufeld gen Süden. Über Salzburg, Tauerntunnel, Karawankentunnel, Ljubiljana, Rijeka geht es nach Brestova (Istrien) zur Fähre. Nach ca 20 Minuten Fährzeit sind wir auf der Insel Cres. In Campingplatz Kovazine beim Ort Cres finden wir Mittags eine schöne Parzelle mit Meerblick. Am Nachmittag geht's an den Kiesstrand zum baden bevor wir abends mit unseren Klapprädern nach Cres zum Essen fahren.


Dienstag
Auf geht's nach Beli ins Gänsegeierrevier. Über einen ca 2 stündigen Rundweg bei Beli besichtigen wir einige Skulpturen und ein Labyrinth. Bei der Heinfahrt (wir flüchteten ins Auto) gab is einen Wolkenbruch. Das schöne daran ist, dass man nach ein paar Stunden nichts mehr davon merkt und es warm bleibt.



Mittwoch
Nach Baden am Campingplatz geht es Spätnachmittag zur Besichtigung der Ortschaft Cres und dann in eine Pizzaria am Hafenbecken in der wir auch unsere Fussball-WM-Halbfinale-Niederlage verfolgten.


Donnerstag
Wir fahren in das Fischerörtchen Valun (bekannt aus der Fernsehserie "der Sonne entgegen") und wanderrn zu einer östlich gelegenen Badebucht. Abends essen wir noch in Valun bevor wir zurückfahren.


Freitag
Wir siedeln um nach Nerezine in den Campingplatz Rapoca. Danach gehts zum Baden an den Kiesstrand vor dem Campingplatz. Nachts (Wochenende) hört man von der nahegelegenen Disco Hintergrundmusik.


Samstag
Mit den Klapprädern gehts nach Sv Jakov. Dort finden wir südöstlich eine schöne einsame Badebucht.


Sonntag
Nach der Besichtigung von Osor fahren wir nach Punta Kriza und wandern zur Kapelle Sv Anton. In dieser entdecken wir viele Fledermäuse. Anstatt dass wir den dortigen Strand finden, kommen wir nach 2,5 Stunden wieder in Punta Kriza an. Wir fahren nach einem kühlen Getränk an der Südspitze von Cres zurück nach Sv Jakov zu einer winzigen vorgelagerten Badehalbinsel nördlich des Ortes.
   


Montag
Wärend Simone sich am Strand sonnt, mache ich eine Bergtour. Bei der Kapelle Nikola auf dem Gipfel Mikul 557m hat man eine super Aussicht. Weiter geht es dann zum Televrin 588m und da ich die Höhle hl Gaudentius verpasst habe nach Osor. Nach 4,5 Stunden freue ich mich auf eine Abfrischung im blauen klarem Meer.


Dienstag
Wir fahren wieder auf die Insel Cres und schlagen uns ca 3 km unterhalb von Osor eine Stunde durchs dickicht zu einer super Halbinsel die eigentlich nur mit dem Boot erreichbar ist. Wir liegen an einem kleinen Sandstrand der flach ins Meer ausläuft.



Mittwoch
Wir brechen auf nach Mali Losinj in den Campingplatz Cikat. Dort schlagen wir unser Zelt ganz am Meer auf. Nachmittags baden wir in der Cikat Bucht beim Campingplatz. Nach dem Sonnenuntergang über dem Meer geht es in die Stadt.



Donnerstag
Mit Auto, Rad und Füssen geht es zu einer winzigen Kiesbucht auf der Halbinsel Kuril. Dort geniesen wir den Tag ganz alleine. Bei der Heimfahrt nach dem schönen Sonnenuntergang essen wir in Cunski.


Freitag
Nach suchen finden wir hinter dem Supermarkt die Strasse die ganz in den Süden der Insel Losinj führt. Von dort fahren wir mit dem Taxiboot auf die Autofreie Blumeninsel Ilovic. Nach Besichtigung des netten Ortes wandern wir zur Przine Bucht. Dort ist ein grosser weisser Sandstrand (aktuell leider auch teilweise ein Meter hohe Seegrasablagerungen am Strand) der ganz flach ins Meer abfällt. Nach 200m kann man immer noch im Meer auf dem Sandboden stehen. Man kommt sich wie in der Südsee vor. Nach dem Essen gehts wieder zurück auf Losinj.

   

Samstag
Mit dem Rad gehts an der Uferpromenade nach Boka false wo wir baden bevor wir abends Mali Losinj erkunden.


Sonntag
Nach Besichtigung von Veli Losinj radeln/wandern wir zur Jamna Bucht zum baden.

   

Montag
Nachdem wir eingepackt haben fahren wir noch an die Badebucht von Sv. Jakov und geniesen noch ein paar Stunden das Meer. Um 4 Uhr satteln wir die Hühner und reiten über die Insel Krk nach hause. Um kurz vor 2 Uhr sind wir dann nach insgesamt ca 1450 km wieder zuhause.

Campingplätze:
Campingplatz Kovacine in Cres: grosser schöner Campingplatz direkt am Meer vor dem Städtchen Cres
Campingplatz Rapoca in Nerezine Mittelgrosser Campingplatz direkt an der Uferpromenade
Campingplatz Cikat bei Mali Losinj
Grosser Campingplatz direkt an der Cikat Bucht

 

(c) www.poetzinger.de