Ostseeküste 2009
Mecklenburg-Vorpommern

Simone und Erwin vom 29. Juni bis 12. Juli 2009

 

Montag

Um 5.30 Uhr geht es in Heufeld weg Richtung Norden. Über Nürnberg, Leipzig, Berlin, Schwerin geht es nach Zierow an der Ostsee. Um 14 Uhr finden wir im Campingplatz Ostsee einen schönen Platz. Nachmittags geht's noch an den Sandstrand vor dem Campingplatz. Abends fahren wir zum Essen nach Wismar. In der Kaminstube, in der schönen Altstadt, essen wir sehr gut die riesigen Portionen.

 

 

Dienstag

Mittags gehen wir an den Strand, nachmittags fahren wir nach Schwerin. Schwerin hat ein schönes Schloß, schöne Bauten, viele historische Bauten und einen pfundigen Flair. Nach Fischessen in Zur Quelle und einem Coctail in einer Strandbar geht es zurück. Bei der Rückfahrt sehen wir um 20 vor Zehn noch den schönen Sonnenuntergang.  

     

 

Mittwoch

Heute geht es auf die Insel Poel an den Strand von Timmendorf. Abends fahren wir nach Grevenswalde in das Piratenland. In der zweistündigen Aufführung "Im Namen der Krone" zeigten uns gut 40 Aktöre incl vieler Stuntmänner, Pyrotechniker usw eine klasse Aufführung. Danach also um halb elf suchten wir noch eine Bar und fanden auf den 20 km Rückweg nur noch das Strandkaffee am Campingplatz. Mecklenburg-Vorpommern das Land der Frühbettgeher.

     

 

Donnerstag

Auf dem weg nach Darß machen wir einen Abstecher nach Heiligendamm. Krass ist, dass an der Strandpromenade neben dem 250 Mio Kempinski Hotel und einer Eisdiele nur noch 5 zerfallene Gebäude sind. In Prerow haben wir uns auf dem Regenbogen-Camping eingenistet. Das deutsche Lokal im Campingplatz ist jedoch nicht zu empfehlen. Vom Parkplatz aus muss man mit Karren sein Gepäck in das feinstsandige Gebiet ziehen welches aus einer langen Fläche, einer hohen Düne (auf der wir das oberste Zelt haben), einer zweiten langen Fläche, einer zweiten Düne und dem Strand besteht. Das warme Wasser wird nur ganz langsam tiefer.

     

 

Freitag

Von unserem Dühnenthron aus geht es zum baden an den feinen Sandstrand. Nachmittag mache ich mit dem Fahrrad eine Tour durch den Nationalpark über Darßer Ort (oberster Zipfel des Naturreservat), dem Leuchtturm und Prerow. Abends geht es ins leckere Restaurant "Zum Windflüchter".

   

 

Samstag

Weiter geht es nach Rügen in den Campingplatz "Freizeit-Oase" in Lobbe. Der Campingplatz befindet sich gleich hinter der Dühne, somit gehts spätnachmittag noch zum baden in die ruhige See. Abends essen wir in Middelhagen im Brauhaus "Zur Linde" und danach ein absacker beim örtlichen Feuerwehrfest. Ab 9 Uhr abends wird die Küche geschlossen, aber das Fest hat sogar bis 11 Uhr gedauert.

     

 

Sonntag.

Das erste mal nicht Badewetter. Wir spielen im Zelt einige Kartenspiele bis wir uns nachmittags nach Stralsund bewegen. Nachdem wir die Altstadt kreuz und quer besichtigten und im Ristorante Al Porto gegessen haben geht es zurück, diesmal über die Alleenstrasse. Das schöne hier heroben ist, dass es um 10 Uhr noch so hell ist, damit man die Gegend incl Putbus noch betrachten kann.

   

 

Montag

Nach dem Frühstück geht es von Lancken zu Fuß auf den Tempelberg zum Jagdschloß Granitz. Nach Besichtigung des Schloßes und Besteigung des 35 m hohen Aussichtsturms im Schloss geht es zurück zum Zelt. Hier kommt nach Sonnenschein leider ein Schauer. Nach dem Essen im Octopussi wandern wir am Strand noch nach Thiessow.

       

 

Dienstag

Weiter geht's auf die Insel Usedom. Im Campingplatz "Am Strand" in Ückeritz lassen wir uns nieder. Danach noch baden bevor wieder ein Schauer kommt. Abends essen wir am Campingplatz in der Strandoase. Hier haben wir den billigsten Campingplatz und für zwei leckere Essen incl 2 Bier für 18.30 Euro und 2 Euro Gutschein zum wiederkommen kann man sich nicht beklagen. Da wir im Jugendbereich zelten ist Nachts wenigstens was los und wir sind mal nicht die letzten die ins Bett gehen.

   

 

Mittwoch

Das Baden am Sandstrand direkt vor'm Campingplatz ist sehr durchwachsen Sonnenschein, Regen, Sonnenschein Regen usw. Abends gehts wieder in die Strandoase.

 

Donnerstag

Wir durchforsten die Strandpromenade von Bansin bis Heringsdorf. In einem Hotel gibt es einen Schuhausverkauf den wir mit sage und schreibe 7 Paar verlassen. Am Camp zurück gehts wieder in die Strandoase.

 

Freitag

Heute führt uns der Weg zur Mecklenburgischen Seenplatte zum Campingplatz Bolter Ufer nahe der Bolter Mühle am Möritzer Nationalpark. Unser Zelt positionieren wir in erster Reihe am Sandstrand des Müritz See. Abends gehts ins Campingplatzrestaurant.

     

 

Samstag

Wir baden und Saunen in der Müritz-Therme. Danach besichtigen wir noch den Ort und Speisen am Chinesischen Buffet.

 

Sonntag

Heute gehts leider wieder heim.

 

Resüme

Ein schöner Urlaub mit 2700 Autokilometer. Die erste Woche war das Wetter immer sonnnig, danach wechselnd. Überall gibst es schöne, feine Sandstrände. Dunkel wird es nie direkt, da kurz vor 22 Uhr die Sonne untergeht und um 5 Uhr schon wieder aufgeht. In Mecklenburg-Vorpommerer gehen anscheinend alle um 22 Uhr ins Bett.

 

(c) www.poetzinger.de