Kroatien 2008

Simone und Erwin vom 20. Juli bis 1. August 2008

 

Montag

Um 4.30 Uhr fuhren wir in Heufeld Richtung Süden los. Der Weg führte uns über Salzburg, Radstadt, Pyrenäenautobahn, Graz, Maribor nach Trakoscan. Dort wanderten wir am künstlich angelegten See und begutachteten die Burg. Danach ging es nach Varazdin und wir besichtigten dort die barocke Innenstadt incl dem Friedhof im Stil von Versailles . Nun machten wir uns auf den Weg zum Campingplatz Slipic bei Duga Resa neben Karlovac.
   

 

Dienstag

Wir fuhren zum Nationalpark Plitwitzer Seen und besichtigten diesen ausführlich. Winnetou war leider nicht da, dafür fuhren wir mit dem Boot über den einen See. Die anderen Seen mussten wir leider zu Fuß erkunden.
         

 

Mittwoch

Nach einer kleinen Wanderung am Bachlauf in Dugan Reese fuhren wir nach Zagreb. Unter strömenden Regen besichtigten wir dieses. Die meisten Häuser in vielen Stadtteilen sind sehr schön und prunkvoll. Die Fussgängerzone hat bei schönem Wetter sicher einen sehr tollen flair. Ausserhalb von Zagreb regnet es natürlich nicht mehr und wir besichtigten noch die Burg von Karlovac.
               

 

Donnerstag

Heute geht's an die Adria. Wir fuhren nach Rijeka und dann über die Küstenstraße zum Campingplatz Puntizela am Nordende von Pula vor den Brijuni Inseln. Und dann ging es natürlich gleich in´s Meer.
       

 

Freitag

Mit dem Schiff geht's zur Insel Veli Brijuni. Die vom Österreicher Kupelwieser von Malaria befreite und dann von Tito residierte Insel ist mittlerweile auch von normalen Menschen besichtigbar. Im Safaripark sind viele Tiere wie z.B. Elefant, Zebra und Gnu. Auf der Insel laufen Hirsche, Golfspieler und Pfauen umher und im Museum sind hunderte ausgestopfte Tiere und Bilder der Staatschefs die die Insel besuchten.
               

 

Samstag

Nach der Besichtigung von Pula fuhren wir in den Nationalpark Kamenjak zum baden. Die 4 km lange Schotterpiste (2,80€) zur südlichsten Spitze von Istrien ist sehr staubig und sehr holprig. Abends essen wir im Miramare in Pomer.
           

 

Sonntag

Wir fahren weiter nach Rovinj in den Campingplatz Valdalisio. Abends besichtigen wir Vrsar und essen im la Rosa.
               

 

Montag

Nach dem Baden besichtigen wir noch Rovinj.
       

 

Dienstag

Über den Skulpturenpark bei Vrsar geht es weiter zum Campingplatz Kastanja bei Novigrad.
       

 

Mittwoch

Das Landesinnere: Zuerst geht's in das Künstlerdorf Groznjan. Das malerische Dörfchen in den Bergen hat massenweise Gässchen die zum fotografieren einladen. Im ganzen Dorf stellen Künstler ihre Gamälde, Fotografien und Kunstwerke aus.
Motovun lassen wir rechts liegen und fahren weiter nach Buzet welches wir besichtigten. Weiter geht's zur Besichtigungstour nach Pazin. Abends geht's nach Porec zur Besichtigung und zum Essen in den zum Restaurant ausgebauten Turm.
                   

 

Donnerstag

Wir baden am Campingplatz. Abends geht's nach Novigrad.
       

 

Freitag

Nach dem Zusammenpacken gehts noch zum Besichtigen und zum Baden nach Umag. Um 19 Uhr verlassen wir dieses und fuhren nach Hause, so dass wir um halb 2 Uhr wieder in Heufeld waren.
   

 

Ein schöner Urlaub ist leider zu Ende.

 

Die viele Besichtigungen und Baden hat viel Spass gemacht, das Essen war vorzüglich.

Das Auto hat 2500 km und 40 Stunden mehr auf den Buckel. Slowenien hat kein Autobahnpickerl an mich verkauft weil 35 Euro zuviel ist für 6 Monate wenn man nur 2 x 20 km darauf fahren will.

Die Temperaturen waren sehr angenehm (im Land Nachts ca 13 Grad bis Tags 30 Grad, an der Küste Mitternachts 26 Grad und Tags so 31 Gad). Leider hat es in Zagreb immer geregnet (auch schon beim vorbeifahren am Vorvortag).

Die Campingplätze sind alle sehr schön und sauber. Da der Campingplatz Karlovac bzw. eigentlich Duga Resa nicht im ADAC-Führer ist (weil die sehr viel Geld vom Campingplatz wollen damit Sie ihn in den 17 Euro teuren Führer aufnehmen) hier meine Bewertung: sehr schön und direkt am Fluss gelegen mit Bademöglichkeit, ebene Rasenflächen, Bäume am Rand und ein paar im Platz, Sanitäreinrichtungen sehr sauber, aber bei vollem Campingplatz zu wenig (Ende Juli ausreichend), keine Animation, Restaurant/Bar einfach und gut, Market 600m entfernt, http://www.campslapic.hr .

 

(c) www.poetzinger.de