Polenfahrt der KLJB vom 9.4. - 15.4.2007 nach Krakau
mit Simone, Steffi, Klara, Jojo, Karin, Bettina, Rita, Ulli, Renate, Andrea, (Anna), Tom, Paul und Erwin

Montag, 09.04.07:
Um 17:00 Uhr treffen wir uns am Münchner Hauptbahnhof und fahren mit dem Zug über Wien nach Krakau. In Wien steigen wir in einen Liegewagen um.

Dienstag, 10.04.07
Um 5:47 Uhr kommen wir in Krakau/Polen an und machen uns mit der Trambahn auf den Weg ins Hotel. Nach Bezug der Zimmer gibt´s erst mal Frühstück.
Der Stadtführer holte uns um 9 Uhr am Hotel ab und zeigte uns 3 Stunden Sehenswürdigkeiten von Krakau. Anschliessend speisen wir im Zentrum bevor wir unterschiedliche Wege gehen. Abends ist dann Anna unsere Reisebegleitung und Übersetzerin gekommen. Wir speisten in einem polnischem Restaurent in Krakau.

Mittwoch, 11.04.07
Nach dem Frühstück besichtigten wir mit dem gemieteten Bus einen Landwirtschaftliche Betrieb mit 60 Kühen, 40 Kälbern und 250 ha Landwirtschaftlichem Grund. Danach ging es weiter zu einem Reiterhof, bei dem wir erst mal Mittag gegessen haben und uns mit zwei Jugendbeauftragten eines Ministers ausgetauscht haben. Anschliessend besichtigen wir den Betrieb bevor es weiter ging zur Klosterbesichtigung. Nach der Besichtigung durchwanderten wir den Naturpark in Ojcow. Abends haben wir in der Pizzaria gegessen bevor wir mit Steffi Ihren Geburtstag feierten.

Donnerstag, 12.04.07
Vormittags besichtigen wir selbst in Gruppen Krakau bevor wir nachmittags das Salzbergwerk Wieliczka besichtigen. In den 3,5 Stunden sind wir über 800 Stufen und 4 km gegangen, haben aber nur ca 1% des Bergwerks gesehen. Der noch aktive Bergwerksarbeiter zeigte und erklärte uns hierbei alles.Abends ging es in der Nähe unseres Hotels im Ortsteil Kazimirz zum Essen und in die Bar.

Freitag, 13.04.07
Nach dem Frühstück fuhren wir mit einem gemieteten Bus zum Franziskanerkloster Kalwaria, Zebrzydowska (Weltkulturerbe der UNESCO). Nach der Führung ging es weiter nach Wadowice in dem wir die Kirche und das Museum das Papstes Papst Johannes Paul II besichtigten. Anschließend machten wir im Park Brotzeit.
Die Besichtigung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Ausschwitz und Ausschwitz-Birkenau war an Nachmittag auf dem Programm.
Abends waren wir wieder in Kazimirz beim Essen und in der Bar.

Samstag, 14.04.07
Nach dem Packen schauten wir uns nochmal Krakau auf eigene Faust an bevor wir nachmittags das jüdische Viertel incl jüdischem Museum besichtigten und im Jüdischen Restaurant zu Abend gegessen haben. Um 22.24 Uhr mussten wir leider Abschied von Krakau nehmen und fuhren mit dem Schlafwagen Richtung Wien.

Sonntag, 15.04.07
Nach Umsteigen in Wien und Salzburg kamen alle Mittags/Nachmittags wieder zu Hause an.

 

Danke an Steffi, Anna und Klara für die super Organisation

 

copyright by www.Poetzinger.de